*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Seminarfahrt zum Thema " Juden - auch bei uns in Thüringen?"

Fahrt nach Erfurt 31.01.-01.02. 2011

Heute geht es nach Erfurt, dort wollen wir uns die kleine und die große Synagoge ansehen.

Die Anne Frank Stiftung hat uns diese Fahrt ermöglicht ich denke es wird eine Interessante und auch Spannende Sache auf den Spuren Ehemaliger Jüdischer Mitmenschen zu wandeln.

 

 

Fotos findest ihr dazu in der Galerie

 

 

31.01.2011

 

Ein straffes Programm erwartete uns am Montag.

Wir trafen uns in der kleinen Synagoge, in Erfurt.

Gemeinsam sprachen wir über das jüdische Leben von Erfurt, Mühlhausen und ganz Thüringen.

Dabei gestalteten wir einen Zeitstrahl, der im Mittelalter Anfing und bis in die heutige Zeit verlief.

Spannend waren die Kennenlernen Spiel die unsere Seminarleiter vorbereitet hatten.

Bei einer Stadtführung, zum Thema jüdisches Leben in Erfurt erlebten wir die Geschichte neu. Es war spannend wo Kaufleute durch die Stadt kamen, er war erschreckend das immer wieder Juden für, zBsp. die Pest, Missernte oder andere negativen Ereignisse, verantwortlich gemacht wurden.

Bei einem gemeinsamen Abendbrot in der Jugendherberge in Erfurt ließen wir den Tag ausklingen.

 

 

01.02.2011

 

Das frühe Aufstehen fiel nicht allen leicht, aber wir trafen uns pünktlich um 8.00 Uhr zum Frühstück.

Gemeinsam erarbeiteten wir die Fragen die wir dem Rabbiner Pal, fragen wollten.

Voller Neugier gingen wir zur Neuen Synagoge wo wir den Rabbiner trafen.

Viele Fragen wurden beantwortet und die Jugendlichen waren völlig verblüfft das ein Rabbiner ein ganz normaler Mensch ist. Vorurteile konnten dadurch abgebaut werden.

Wir bedankten uns für das Gespräch und gingen wieder zur Jugendherberge wo wir bei noch vielen Gesprächen das Mittagessen einnahmen.

Nach dem Essen fuhren wir mit der Straßenbahn zum Fischmarkt von da aus gingen wir in die alte Synagoge wo wir eine Wunderbare Begleitung von zwei netten jungen Frauen bekamen. Sie erzählten uns wie sich der Bau der Synagoge in den vielen Jahrhunderten veränderte. Doch am spannendsten fanden wir alle den Schatz der in der Synagoge ausgestellt ist, der Hochzeitsring war ein sehr Eindrucksvolles Schmuckstück.

Als wir dann in die kleine Synagoge zurückkehrten, waren sich alle einig das es eine Gelungene Seminar fahrt war und das sie auch viel gelernt hatten. Leider waren die zwei Tage viel zu kurz.

Wir nahmen Abschied von Erfurt und von den Seminarleiterinnen und fuhren Richtung Mühlhausen. Auf der Fahrt wurde noch viel geredet. Es war eine gelungene Veranstaltung die wir gern wiederholen würden.

lg Annett



*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Rock oder Flopp

Wir bereiten ein weiteres Konzert vor Rock oder Flopp.

Dort können sich Junge Nachewuchsbands bewerben.

Die Voraussetzungen sind:

  1. eines der Bandmitglieder muss mindestens aus Thüringen kommen
  2. das durchschnittsalter darf 27 nicht überschreiten
  3. Anmeldeschluss wird der 01.April 2011 sein.

Dieses Jahr wird es eine Jury geben die im Vorfeld die Bands nach bestimmten kretärien aussucht.

Die Jury besteht aus Lokalen größen.

 

Bewerben könnt ihr euch im Mehrgenerationenhaus, in Form von Mp3, CD, Video.

 

Mehrgenerationenhaus

Puskinstraße 8

99974 Mühlhausen

 

 

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Neue Ideen

Und weiter gehts nach unserem Fußballtunier ging es natürlich weiter.

Wir haben einige neue Ideen die wir auch umsetzen wollen.

Im Dezember waren wir Helfer im Mehrgenerationenhaus.

Den Namen des Konzertes suichen wir immer noch und es ist nicht wirklich leicht einen geeigneten zu finden.

Bisher hieß das Konzert Rockwechsel.

Der nächste Termin des "Rockwechsels" ist am 05.02.2011 und dann am 05.03.2011.

 

 

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Waldmeisterschaft in Langewiesen!!

geschrieben am 21.09.2010

 

Trotz Kälte, kämpften wir tapfer!!

Spannende Tuniere warteten auf uns. So gut wie möglich versuchten wir Tore zu schießen, was uns nicht immer gelang.

Dennoch konnten wir einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Seht selbst....;)

Unser Pokal!;)
Unser Pokal!;)

geschrieben am: 16.09.2010

 

Zum fünften mal findet nun die Waldmeisterschaft in Langewiesen statt.

Und wir sind dabei,  Kicken gegen Rassismus und Nationalwahn!

Ich hoffe das Wetter wird schön, denn wir wollen doch den anderen zeigen das wir Fussball spielen können.

Wie wir heißen tja ...der Name ist wohl Programm;)  oder doch nicht wir werden sehen.

"Zero Skillz"

 

 

http://kan3.de/waldmeister

 

Datum: 18.09.2010

 

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Konzert für mehr Demokratie und bunte Vielfalt!!!

Nun war es wieder so weit unser Konzert für Demokratie und bunte Vielfalt, am 10.09.2010, hat mehr als 200 Leute ins Mehrgenerationenhaus gelockt.

 

Vormittag gab es Workshops in den man sich über wichtige Themen wie " Frauen in der Rechten Szene" informieren konnte. Ein andes Thema war "RechtsRock" das dritte und letzte Thema war " Verstecktspiel-Zeichen und Symbole der rechten Szene.

60 interessierte Menschen, darunter angehende ErzieherInnen aus der Röblingschule hörten gespannt zu, als die Referenten von Mobit ihre Vorträge hilten.

Die Workshops luden danach zum diskutieren und zum Austausch ein, waren interessant und sehr informativ.

 

Wir die "MuK-ler" hatten viel Spass, das nächste Konzert ist schon wieder in Planung.

Ihr werdet von uns hören.;)

 

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Straßenfest

Unsere Vorbereitungen für das geplante Straßenfest am 21. August 2010 geht nun in die  heiße Phase. Alle haben gut mitgearbeit und so wird es einen Kuchenbasar, mit Kuchen für jeden Geschmack, geben. Ein Teil des eingenommenen Geldes wird in die Kindertafel fließen.

Desweiteren wird  Musik gespielt, Unterstützung haben wir dabei von Jungen Künstlern, aus der Region.

Spiel und Spass werden auch nicht zu kurz kommen, es werden einige Bastelstände angeboten. Zum Beispiel können Buttons selber gestaltet werden, das bietet der Jim Verein an.  Auch der Sport wird nicht zu kurz kommen, eine Capuera Gruppe wird uns an diesem Tag ihr können zeigen. Der Schachverein zeigt sein können und tritt gegen jeden der sich traut an.

Wir hoffen es wird ein schöner Tag.

 

mfg Annett MuK

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*